Graphen- und Heuristikbasierte Topologieoptimierung von 3D-Crash-Strukturen von Personenkraftwagen
Motivation
Die Optimierung crashbelasteter Strukturen gestaltet sich aufgrund von nicht-linearen Werkstoffmodellen, Kontaktphänomenen und großen Verformungen deutlich schwieriger und ist mit einer Vielzahl von Iteration im Entwicklungsprozess verbunden. Die Methode der Graphen- und Heuristikbasierten Topologieoptimierung für Profile mit gleichbleibenden Querschnitten hat erfolgreich gezeigt, wie die automatisierte Generierung von Strukturen und Optimierung stattfinden kann und hat große Potenziale offengelegt.
Durch einen aktuellen Wandel der Fahrzeugkonzepte entstehen neue Anforderungen und Anwendungsfelder im Entwicklungsprozess. Um diesen neuen Herausforderungen entgegenzutreten sollen neue Methoden zur Auslegung crashbelasteter Strukturen entwickelt werden.
Forschungsziele
Gesamtziel des Forschungsvorhabens ist die praktische Topologieoptimierung zur Layout-Findung von dreidimensionalen crashbelasteten Strukturen. Die Anwendung soll für unterschiedliche Lastfälle und Optimierungsziele entwickelt werden. Damit sollen Optimierungsziele, wie die Kontaktkraftminimierung oder die Minimierung der Strukturmasse bei gegeben Restriktionen möglich sein. Weiterhin sind in den Teilaspekten die Entwicklung neuer Heuristiken, eine Erweiterung der flexiblen Graphen-Syntax und die Integration in möglichst realitätsnahe Simulationsmodelle enthalten. Im Zuge dessen soll eine Berücksichtigung von non-Designräumen im Optimierungsverlauf integriert sein.
Zuwendungs- und Projektträger:
AiF-Forschungsvereinigung:
Projektbegleitender Ausschuss:
Altair Engineering GmbH, Böblingen
BENTELER Automobiltechnik GmbH, Paderborn
Divis Intelligent Solution GmbH, Dortmund
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Weissach
:em engineering methods AG, Darmstadt
Ford-Werke GmbH, Köln
GNS mbH, Braunschweig
Kube GmbH Ingenieurbüro, Plochingen
LiA Engineering GmbH, Paderborn
Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim
SCALE GmbH, Stuttgart
SIDACT GmbH, Sankt Augustin
Volkswagen AG, Wolfsburg
Volkswagen Osnabrück GmbH, Osnabrück
ZF Group, Alfdorf
[1] Beyer, F., Schneider, D. & Schumacher, A. Finding three-dimensional layouts for crashworthiness load cases using the graph and heuristic based topology optimization. Journal of Structural and Multidisciplinary Optimization. 63, 59–73 (2021). https://doi.org/10.1007/s00158-020-02768-0
[2] Schumacher, A., Beyer, F. (2020): Untersuchung zu den Einsatzmöglichkeiten der Graphen- und Heuristikbasierten Topologieoptimierung zur Entwicklung von 3D-Rahmenstrukturen in Crashlastfällen, FAT-Schriftenreihe 329, ISSN 2192-7863
[3] Ortmann, C.; Schumacher, A. (2013): "Graph and heuristic based topology optimization of crash loaded structures", Journal of Structural and Multidisciplinary Optimization (2013) 47:839–854 link.springer.com/article/10.1007/s00158-012-0872-7